Aktuelles


Dr. Jörg Zausig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Die aktiven Bürger haben im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung Ihren langjährigen Vorsitzenden Dr. Jörg Zausig einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Der 1. Vorsitzende Markus Wölfel übergab Dr. Jörg Zausig eine Urkunde und gratulierte ihm zur Wahl zum Ehrenvorsitzenden.

Dr. Jörg Zausig hat seit der Gründung der Wählervereinigung 2001, in nunmehr 20 Jahren, die kommunale Gestaltung und Außenwirkung der aktiven BÜRGER entscheidend mit geprägt. In seiner Funktion als 1. Vorsitzender hat Dr. Jörg Zausig als Kommunikator nach innen und außen herausragende Arbeit geleistet.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde auch die kritische und konstruktive Stadtratsarbeit der aktiven BÜRGER durch Stadtrat Leonhard Crasser gewürdigt.

Aktuell ist das Projekt ehemalige WEKA zu nennen, dass nun mit weit über 9 Mio. Euro Gesamtkosten (Planungsstand 2023) und einem Eigenanteil der Stadt mit jetzt schon 1,00 Mio. Euro alle ursprünglich vorgesehenen Kostenrahmen sprengt. Hinzu kommen noch über 140.000 Euro jährlich prognostizierte Unterhaltungskosten. Ein Projekt, welches mit Fortgang der Arbeiten erfahrungsgemäß noch teurer wird und wichtigen Handlungsspielraum für andere Kommunalprojekte, weiter empfindlich einschnürt. Die aktiven Bürger werden weiterhin die Entwicklung kritisch begleiten und erwarten eine transparente Informationspolitik. Weitere notwendige Großprojekte wie die Generalsanierung der Mittelschule oder die dringend nötige Sanierung des Freibades werden dadurch hinausgezogen oder gar unmöglich gemacht.

Naila, Mai 2023

______________________________________________________________________________

aktive BÜRGER mit neuem Vorstand

Die Wählervereinigung aktive Bürger haben einen neuen Vorstand. Als erster Vorsitzender wurde Markus Wölfel gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Leonhard Crasser, Schriftführerin ist nun Ulricke Degel-Zeitler und Kassier Stephan Kneip.

Mit der Neuwahl stellen sich die aktiven BÜRGER für laufende Wahlperiode neu auf. Die Planungen für die sachbezogene und kritische politische Arbeit, werden mit dem neuen Vorstand weitergeführt.

Dr. Jörg Zausig wurde im Namen aller Mitglieder der Dank für seine 20-jährige Arbeit als 1. Vorsitzender ausgesprochen. Als Gründungsmitglied stand und steht er für die Kernpolitik der aktiven BÜRGER und ist weiterhin als Mitglied mit Rat und Tat an Bord.

Die Aktivitäten Einzelner im Rahmen der Corona-Pandemie und bei den sogenannten Montagsspaziergängen sind nicht mit den Zielen und Überzeugungen der Wählervereinigung vereinbar. Auf der Mitgliederversammlung wurde deshalb mit dem Ausschluss eines führenden Vertreters dieser Spaziergänger ein klare Linie der Abgrenzung vollzogen.

Die aktiven BÜRGER werden weiter Ihre Aufgabe übernehmen und für kritische Oppositionspolitik stehen. Hier ist aktuell das Projekt ehemalige WEKA zu nennen, dass mit 9.000.000 Euro Gesamtkosten (Stand. 2022) und einem voraussichtlichen Anteil der Stadt mit 2.100.000 Euro den ursprünglich geplanten Kostenrahmen deutlich übersteigt. Die Herausforderungen, die auf die Bürger und die Stadt zukommen sind riesig. Vom bequemen Schuldensessel aus, indem man tief hineingesunken ist, sind diese Probleme jedenfalls nicht zu lösen.

Markus Wölfel Leonhard Crasser

1. Vorstand aktive BÜRGER 2. Vorstand aktive BÜRGER

Stadtratssitzung am 14.03.2022

Haushaltsrede

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,

die aktiven BÜRGER stimmen dem Haushalt der Stadt Naila für das Jahr 2022 nicht zu.

Beispielhaft sei hier die Nutzung der öffentlichen Gebäudedächer für die solare Stromerzeugung genannt. Eine Solarnutzung auf Dächern öffentlicher Gebäude der Stadt oder des Kreises ist praktisch nicht vorhanden:

Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Krankenhaus, Rathaus usw. sind teils aufwendig saniert worden. Noch nicht einmal an Aufständerhaken in der Dacheindeckung hat man gedacht, um eine spätere PV-Nutzung zu erleichtern. Das Argument, dass man kein Geld für solche Investitionen hat, ist nur zu bequem. Aber man könnte diese Flächen auch vermieten oder verpachten, ohne selbst investieren zu müssen. Dies hätte zum positiven Klimaeffekt noch den Vorteil: Einnahmen von diesen Fremdbetreibern für Pacht oder Miete zu generieren.

Dringende Zukunftsaufgaben im kommunalen Bereich, wie bereits letztes Jahr angemahnt:

  • Klimawandel
  • Elektromobilität
  • Stromspeicher- und -puffer
  • ÖPNV
  • CO2-Einsparung
  • Artenvielfalt u.v.m.

gehören ebenso dringend vorgedacht und finanziell langfristig geplant.

Der Haushalt 2022 wird damit weder den aktuellen Problemen gerecht noch sind Ansätze für die dringenden Zukunftsaufgaben zu erkennen.

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Leonhard Crasser

– Stadtrat –

aktive BÜRGER

Das Höllental im Brennpunkt

Es wird spannend im Höllental. Nicht nur die Frankenwaldbrücken sind schon seit längerem im Fokus, auch die Bahnstrecke im Höllental ist hochaktuell. Wir stellen Ihnen hier einen Link zum Verein Höllennetz e.V. zur verfügung, damit sich sich über die aktuelle Situation informieren können.

https://www.hoellennetz.de/

Die Höllentalbahn im Frankenwald. Eisenbahnbrücke über die Selbitz im Höllental.

Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.

Gustav Heinemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert