Naila: Die aktiven Bürger haben Ihre Mitgliederversammlung 2024 im Veranstaltungsraum „Dachboden“ des Bahnhofes Naila durchgeführt.
1. Vorsitzender Markus Wölfel begrüßte die Mitglieder und freute sich über die rege Beteiligung an der Mitgliederversammlung. Dies zeige erneut, dass die Wählervereinigung der aktive Bürger Naila in der Stadtgesellschaft einen großen Zuspruch erfährt.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde auch die kritische und konstruktive Stadtratsarbeit der aktiven BÜRGER durch Stadtrat und 2. Vorsitzenden Leonhard Crasser gewürdigt.
Er führte aus, dass er als fraktionsloser Stadtrat immer noch seitens der Stadtverwaltung bei den regelmäßigen Besprechungen der Fraktionsvorsitzenden von Freien Wählern, CSU und SPD mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung außen vor bleibt. Trotz eines anderslautenden Urteils des Bayrischen Verwaltungsgerichtes, erhält er keine Einladungen zu diesen Treffen.
Weiterhin wurde das Projekt „ehemalige WEKA“, nun mit weit über 9 Mio. Euro Gesamtkosten (Planungsstand 2023) und einem Eigenanteil der Stadt mit jetzt schon 1,00 Mio. Euro kritisch gewürdigt. Das Projekt schmälert den Handlungsspielraum, für andere Kommunalaufgaben, wie dringend nötige Straßensanierungen weiterhin empfindlich ein. Die aktiven Bürger werden weiterhin die Entwicklung kritisch begleiten und erwarten eine transparente Informationspolitik.
Für die anstehenden Neuwahl des Vorstandes, erklärte Markus Wölfel, dass alle Vorstandsmitglieder Ihre Bereitschaft erklärten, wieder zu Wahl anzutreten.
Die Wahl ergab dann ein einstimmiges Votum.
1. Vorsitzender: Markus Wölfel
2. Vorsitzender: Leonhard Crasser
Kassierer: Stephan Kneip
Schriftführerin: Ulrike Degel-Zeitler
Die Mitgliedersammlung diskutierte im weiteren Verlauf den Weg bis zur Kommunalwahl 2026. Hier wurden verschiedene Maßnahmen beschlossen, welche in den nächsten 18 Monaten umgesetzt werden sollen.