Stadtratssitzung zum Haushalt 2022 Stadt Naila


Stadtratssitzung am 14.03.2022

Haushaltsrede

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,

die aktiven BÜRGER stimmen dem Haushalt der Stadt Naila für das Jahr 2022 nicht zu.

Beispielhaft sei hier die Nutzung der öffentlichen Gebäudedächer für die solare Stromerzeugung genannt. Eine Solarnutzung auf Dächern öffentlicher Gebäude der Stadt oder des Kreises ist praktisch nicht vorhanden:

Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Krankenhaus, Rathaus usw. sind teils aufwendig saniert worden. Noch nicht einmal an Aufständerhaken in der Dacheindeckung hat man gedacht, um eine spätere PV-Nutzung zu erleichtern. Das Argument, dass man kein Geld für solche Investitionen hat, ist nur zu bequem. Aber man könnte diese Flächen auch vermieten oder verpachten, ohne selbst investieren zu müssen. Dies hätte zum positiven Klimaeffekt noch den Vorteil: Einnahmen von diesen Fremdbetreibern für Pacht oder Miete zu generieren.

Dringende Zukunftsaufgaben im kommunalen Bereich, wie bereits letztes Jahr angemahnt:

  • Klimawandel
  • Elektromobilität
  • Stromspeicher- und -puffer
  • ÖPNV
  • CO2-Einsparung
  • Artenvielfalt u.v.m.

gehören ebenso dringend vorgedacht und finanziell langfristig geplant.

Der Haushalt 2022 wird damit weder den aktuellen Problemen gerecht noch sind Ansätze für die dringenden Zukunftsaufgaben zu erkennen.

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Leonhard Crasser

– Stadtrat –

aktive BÜRGER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert