Die Wählervereinigung aktive Bürger haben einen neuen Vorstand. Als erster Vorsitzender wurde Markus Wölfel gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Leonhard Crasser, Schriftführerin ist nun Ulrike Degel-Zeitler und Kassier Stephan Kneip.
Mit der Neuwahl stellen sich die aktiven BÜRGER für laufende Wahlperiode neu auf. Die Planungen für die sachbezogene und kritische politische Arbeit, werden mit dem neuen Vorstand weitergeführt.
Dr. Jörg Zausig wurde im Namen aller Mitglieder der Dank für seine 20-jährige Arbeit als 1. Vorsitzender ausgesprochen. Als Gründungsmitglied stand und steht er für die Kernpolitik der aktiven BÜRGER und ist weiterhin als Mitglied mit Rat und Tat an Bord.
Die Aktivitäten Einzelner im Rahmen der Corona-Pandemie und bei den sogenannten Montagsspaziergängen sind nicht mit den Zielen und Überzeugungen der Wählervereinigung vereinbar. Auf der Mitgliederversammlung wurde deshalb mit dem Ausschluss eines führenden Vertreters dieser Spaziergänger ein klare Linie der Abgrenzung vollzogen.
Die aktiven BÜRGER werden weiter Ihre Aufgabe übernehmen und für kritische Oppositionspolitik stehen. Hier ist aktuell das Projekt ehemalige WEKA zu nennen, dass mit 9.000.000 Euro Gesamtkosten (Stand. 2022) und einem voraussichtlichen Anteil der Stadt mit 2.100.000 Euro den ursprünglich geplanten Kostenrahmen deutlich übersteigt. Die Herausforderungen, die auf die Bürger und die Stadt zukommen sind riesig. Vom bequemen Schuldensessel aus, indem man tief hineingesunken ist, sind diese Probleme jedenfalls nicht zu lösen.
Markus Wölfel Leonhard Crasser
1. Vorstand aktive BÜRGER 2. Vorstand aktive BÜRGER